Bücherwürmer und Leseratten aufgepasst!

Unsere Bibliothek wird von unserer Bibliothekarin Frau König liebevoll geführt.

Seit 3 Jahren hat sie kontinuierlich am Erscheinungsbild der Bibliothek gearbeitet und neue Möbel und neueste Kinderlektüre angeschafft. Sie hat hier ein Refugium geschaffen, in das sich unsere SchülerInnen gerne zurückziehen und beim Vertiefen in die spannenden Bücher in andere Zeiten und Welten abtauchen. (Liebe Eltern, Sie würden staunen, wieviel Kinder sich hier  regelmäßig mit einem Buch zurückziehen.)

Liebe Schüler,

Frau König berät und hilft euch gerne bei der Auswahl der Bücher. Außerdem zeigt sie euch Tricks, wie ihr Bibliotheksprofis werdet, um bald ganz allein die gewünschten Bücher aufzustöbern.

Viele von euch haben sie schon entdeckt und hier emsig interessante Bücher für die Freizeit ausgeliehen. Gemütliche Leseplätze laden zum Verweilen ein, so dass besonders lesehungrige Bibliothekskinder so manches Buch gleich vor Ort durchlesen.

Aber hier könnt ihr noch mehr machen, denn die Bibliothek hält für euch viele Sachbücher bereit, wenn ihr z.B. zu bestimmten Themen euer Wissen erweitern, ein Referat vorbereiten oder ein Plakat gestalten wollt.

Oft kommen auch ganze Schulklassen oder einzelne Schüler während der Unterrichtszeiten in die Bibliothek, um sich zu informieren, Aufgaben zu bearbeiten oder zum gemeinsamen Lesen.

Unsere Leseanfänger bekommen tolle Geschichten vorgelesen und beim gemeinsamen Betrachten der Bilder lässt sich so vieles entdecken und erzählen – da vergeht die Zeit wie im Flug.

Frau König hat einen sehr guten Draht zum Lesetiger, der mitunter durch die Schule und die Klassen zieht.