Musik, Bewegung, Kreativität & Umwelt

Im Rahmen der Ganztags-Betreuung bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an nachmittäglichen Arbeitsgemeinschaften (AGs) teilzunehmen -  ihren bereits bestehenden Interessen entsprechend oder einfach, um etwas Neues auszuprobieren. Nach ein bis zwei Schnupperstunden kann sich Ihr Kind entscheiden, ob es regelmäßig an der AG teilnehmen möchte. Das Anmeldeformular finden Sie unten zum Ausdrucken.


Chor-AG

Jahrgangsstufe 1-3

Montags 7. Stunde (13:50-14:35 Uhr)

Ab 01.11. werde ich als neue Musik-Lehrkraft eine Chor-AG anbieten. Dort wollen wir mit viel Spaß in der Gemeinschaft singen und uns bewegen. Die aktuellen Hygienevorschriften erlauben uns dies nun wieder, solange genügend Abstand gewahrt wird. Daher werden wir je nach Gruppengröße im Musikraum oder im Speisehaus proben.

Die Kinder können nach der 6. Stunde (ILZ) eigenständig zum Musikraum kommen. Danach werde ich die Kinder zum Hort oder zum Ausgang begleiten.

Für die erste Probe bitte ich um eine unverbindliche Anmeldung per E-Mail an frederic.betz@lk.brandenburg.de. Nach 1-2 Proben können Sie Ihr Kind dann verbindlich für das restliche Schulhalbjahr schriftlich anmelden.

Ich freue mich auf rege Beteiligung.

Frederic Betz


 

Schach-AG: Spaß, Logik & Konzentration

montags 13.50-14.35 Uhr

Schach als „Denksport" hat eine sehr lange Tradition und fördert spielerisch u.a. strategisches Denken und Logik. Als mehrmaliger Kreismeister (Landkreis Teltow-Fläming) meines Schachvereins freue ich mich, die Schach AG an unserer Schule leiten zu dürfen.

Seit September 2017 bin ich als Quereinsteiger beim Schulamt Brandenburg / Havel angestellt und an unserer Schule als Schulassistent tätig. Ehemals aus dem Vertriebsmanagement eines namhaften franz. Lebensmittelkonzerns kommend und Vater dreier Söhne, war ich langjähriger Elternsprecher und Mitglied einer damaligen Schach-AG.

Ich wünsche allen zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Schach AG sehr viel Spaß, Konzentration und Kreativität.

Liebe Grüße, Oliver Luthe

PS : Legt man ein Reiskorn auf das erste Schachfeld, zwei auf das zweite, vier auf das dritte, acht auf das vierte, sechzehn auf das fünfte, u.s.w. Bis alle 64 Quadrate voll sind braucht man 18 446 744 073 709 551 615 Reiskörner ! Auf der Erde müßte man alle Landflächen in Reisfelder umwandeln, alle Seen und Ozeane ( einschließlich den Nordpol) dafür trockenlegen und nur Reis anbauen !


 

Hip Hop-AG

montags 15-15.45 Uhr

Hallo, ich heiße Alexa Haderthauer, bin Tanzlehrerin und eröffne eine Hip-Hop Tanz-AG an eurer Schule.

Zu mir: ich bin 19 Jahre alt, habe drei kleine Geschwister und drei Kaninchen. In meiner Freizeit tanze ich oft, singe und lese gerne. Ich möchte Lehrerin werden, deswegen studiere ich Englisch und Französisch auf Lehramt an der Freien Universität Berlin.

Ich freue mich schon euch kennenzulernen und mit euch zu tanzen!

 


Pausenfußball-AG für Mädchen

Fußballmädchen gesucht

Du hast Lust Fußball zu spielen? 

Dann schau doch bei der Pausenfußball-AG für Mädchen vorbei.

Klasse 1-6       dienstags,11:20 bis 11:45 Uhr (2. große Pause)                    Klasse 1-6  freitags, 12:35 bis 12:55 Uhr (3. große Pause)

Wir treffen uns immer vor dem „grünen Tor“ und gehen gemeinsam in die Sporthalle. Du brauchst dich nicht umziehen, denk jedoch an deine Hallenschuhe und komme zügig zum Treffpunkt!

Ich freue mich auf Euch…

Tim Lensinger

Wir beginnen ab dem 01. November.


 

Grüner Schulhof AG

dienstags 13:50 - 14:35 Uhr ab 04.10.22, Schulhof & Raum B02

Wir wollen unseren Schulhof grüner, umweltfreundlicher und kindgerechter machen! Selbst angebaute Früchte und Kräuter pflegen, Hochbeete bauen, grüne Orte zum Entspannen und Spielen erschaffen, über Pflanzen lernen und vieles mehr! Als erstes Projekt werden wir große Hochbeete weiterbauen, bepflanzen und pflegen.

Wenn du teilnehmen möchtest, fülle den Zettelabschnitt Zuhause mit deinen Eltern aus und gebe Ihn an deine Klassenleitung zurück.

Wir freuen uns drauf!

Frau Döscher und Frau Landshöft


 

Fußball-AG

mittwochs 13.50-14.35 Uhr

Liebe Fußballfreunde!

Ich biete jeden Mittwoch für Mädchen und Jungen der Klassenstufen 4 bis 6 eine Fußball-AG in der Sporthalle an.
Wenn Du Lust hast ein bisschen zu kicken, dann schau doch gerne vorbei. Ich freue mich auf Dich!

Oliver Stäger


 

Chor-AG

Jahrgangsstufe 4-6

Mittwochs 7. Stunde (13:50-14:35 Uhr)

Ab 03.11. werde ich als neue Musik-Lehrkraft eine Chor-AG anbieten. Dort wollen wir mit viel Spaß in der Gemeinschaft singen und uns bewegen. Die aktuellen Hygienevorschriften erlauben uns dies nun wieder, solange genügend Abstand gewahrt wird. Daher werden wir je nach Gruppengröße im Musikraum oder im Speisehaus proben.

Für die erste Probe bitte ich um eine unverbindliche Anmeldung per E-Mail an frederic.betz@lk.brandenburg.de. Nach 1-2 Proben können Sie Ihr Kind dann verbindlich für das restliche Schulhalbjahr schriftlich anmelden.

Ich freue mich auf rege Beteiligung.

Frederic Betz


 

Stubenrauch-Runners

donnerstags 13.50-14.35 Uhr

Mein Name ist Karin Offenwanger, und ich unterrichte an der Schule die Fächer Englisch und Deutsch. In meiner Freizeit jogge ich viel, und ich würde mit euch gerne regelmäßig nach dem Unterricht hinter der Schule durch Feld, Wald und Wiesen ein paar Runden drehen! Wir werden immer so schnell oder so langsam laufen wie die oder der langsamste unter uns, und das manchmal mit, manchmal ohne Musik. Wir laufen uns dabei durch alle Jahreszeiten, egal ob die Sonne scheint, es (wenig) regnet oder vielleicht sogar schneit! Mit Blick auf die Umgebung, und jeder Menge Spaß dabei. Vielleicht schaffen wir es ja sogar, als Gruppe mit der Zeit an dem einen oder anderen Schullauf teilzunehmen. Ich freue mich auf euch, let’s run!