Känguruh-Wettbewerb

Der Känguru-Wettbewerb wird zentral durch den gemeinnützigen Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. Durchgeführt wird der Wettbewerb dezentral an den Schulen.

Die freiwillige Teilnahme am Wettbewerb ist für alle Schülerinnen und Schüler aller Schularten möglich. Für jede Klassenstufe gibt es altersgerechte Aufgaben, die am Kängurutag, in 75 Minuten zu bearbeiten sind.

Der Wettbewerb finanziert sich selbst. Für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer wird ein Startgeld von 2 Euro erhoben. Im Sinne einer Schutzgebühr werden davon vor allem die umfangreichen Materialien finanziert, die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur weiteren Beschäftigung mit Mathematik über das Jahr anregen sollen.

Der Förderverein sponsort allen Schülerinnen und Schülern der Ernst-von-Stubenrauch Grundschule die Hälfte der Startgebühr, wenn sie am Wettbewerb teilnehmen möchten.

Streetsoccer

Unter Streetsoccer versteht man Fußball in einer speziellen, mobilen Anlage. SPIEL – SPASS – FREUDE unter dem Motto „Soccer Fair Play”. Denn, anders als beim Fußball, gibt es beim Streetsoccer keinen Schiedsrichter. Die teilnehmenden Spieler regeln Angelegenheiten selbst untereinander. Mit dem Kreissportbund PM haben wir hier einen tollen Partner.

Der Förderverein sponsort jedes Jahr die Teilnahmegebühr.

Schulfeste

Jedes Jahr unterstützt der Förderverein die Schule bei der Organisation des Sommerfestes. Die Mitglieder des Fördervereins betreuen Angebote, finden Sponsoren und steuern tolle Ideen bei, um das Sommerfest zu einem Highlight im Schuljahr werden zu lassen.

Spendenlauf

Für größere Projekte und Anschaffungen haben wir bereits den einen oder anderen Spendenlauf veranstaltet. So wurde 2016 eine neue Kletterspinne für den Hof erlaufen. 2018 haben die Kinder in unzähligen Runden eine mobile Bühne für die Turnhalle ermöglicht. Schule und Förderverein leisten hier gemeinsam einen großen Anteil am Gelingen, aber die eigentlichen Helden selbst sind die Kinder, die unermüdlich ihre Runden laufen.

Anschaffung Musikinstrumente

Schon lange war der Wunsch nach mehr musikalischer Förderung da. Mit Unterstützung des Lions Clubs, der dem Förderverein 2018 die Summe von 600 € überwies, konnten wir ein elektronisches Klavier anschaffen.

Weitere Anschaffungen in Sachen musikalischer Früherziehung sind geplant.

Garten der Ruhe

Mit Unterstützung der Berliner Volksbank (2.000 €), der Firma DR. KADE (500 €) und durch Zuwendungen der Stadt Teltow (500 €) wurde im Lichthof der Schule ein „Garten der Ruhe“ angelegt. Hier können die Kinder entspannen und Gartenarbeiten kennenlernen. Die Sonneninsel lädt zum Entspannen ein, die Beete bieten Grundlage zum Kennenlernen der ersten Gärtnerkenntnisse und wenn alle zusammen ihre Schuhe ausziehen und auf dem Barfußpfad entlanggehen, wird das Gemeinschaftsgefühl und der Klassenzusammenhalt gestärkt.

Anschaffung von Mikroskopen

Durch Spenden des Fördervereins und durch diesen beantage Fördermittel der Stadt war nach einiger Mühe die Anschaffung eines ganzen Klassensatzes Mikroskope möglich. Jeder Schüler kann gleichzeitig das Objekt auf dem Träger betrachten, die Lehrerin/der Lehrer kann so den Lernstoff ohne viel Warten und wiederholtes Erklären vermitteln.

Der erste Umgang mit Mikroskopen wird geübt und der NaWi-Unterricht wesentlich erleichtert.

Unterstützung der Piratenklasse

Anschaffung Equipment für Schulfeste

Förderung von Umweltverträglichkeit, Nachhaltigkeit und geselligem Miteinander durch die Anschaffung von Mehrwegbechern mit dem Schullogo, einem Grill und einem Satz Mehrzwecktische sowie Bierzeltgarnituren.

Patenkind

Die Schule unterstützt seit Jahren ein Mädchen in Indien, damit dieses eine Schulbildung erhält. Derzeit ist unser Patenkind Rakhi, die ohne die finanzielle Unterstützung wahrscheinlich nicht die Schule besuchen könnte.

Unsere Kinder lernen viel über die Lebensweise in Indien und erarbeiten selbständig die monatliche finanzielle Unterstützung für Rakhi. Der Förderverein bezuschusst dieses Projekt.

Fanausflüge zu Hertha

Über diese Projekte hinaus unterstützt der Förderverein Fan-Ausflüge zu Hertha-Spielen ins Olympiastadion. Das Ergebnis sind sportbegeisterte Kids mit einem gemeinsamen, unvergesslichen Erlebnis. Der Förderverein würde sich freuen, dieses Erlebnis als gemeinsames Projekt zusammen mit der Lehrerschaft etablieren zu können.